Wichtig: Das Terminbuchungssystem kann auf jeder Website und in jedem Onlineshop eingesetzt werden. Keine Spezialkenntnisse oder Programmierung notwendig!
Terminbuchungssystem / Click & Meet Terminshopping
Zeiteinheiten Online-Terminbuchungssystem für Ihre Website
Das Terminbuchungssystem ermöglicht Ihren Besuchern, Services Ihrer Firma in festgelegten Zeiteinheiten zu buchen. Die Zeiteinheiten werden je Kalender fest definiert. Es können beliebig viele Kalender (Multikalenderfähig) für Mitarbeiter oder Services mit unterschiedlichen Zeiteinheiten eingerichtet werden
Der Kalender lässt sich auf alle möglichen Branchen und Dienstleistungen anpassen und konfigurieren. Ob unser Kalender für Ihren Anwendungsfall einsetzbar ist evaluieren wir gerne für Sie unter Telefon 07164 909700
Der Unterschied zu einem gewöhnlichen Kalender oder Online-Formular ist, dass je Kalender feste Zeiteinheiten angelegt und vom Kunden gebucht werden können. Sie Können beliebig viele Kalender für Personen und/oder Resourcen anlegen.
Beispiele: Branchen und Anwendungsmöglichkeiten
Sie haben ein Friseugeschäft und Kalender mit Zeiteinheiten von einer halben Stunde. Eine Herrenfrisur dauert eine 1/2 Stunde, eine Damenfrisur dauert 1 Stunde, eine Dauerwelle dauert 2 Stunden.
Ihr Kunde kann nun online Ihren Terminkalender bzw. den Terminkalender seines Lieblingsmitarbeiters auswählen und zu einem freien Termin die nötigen Zeiteinheiten buchen. Für eine Dauerwelle bucht Ihr Kunde 4 aufeinanderfolgende Zeiteinheiten (2 Stunden).
Im Verwaltungsbereich des Kalenders können Termine direkt gebucht, für Urlaub gebloggt oder gesperrt oder auch storniert werden, es werden bei einer Buchung automatisiert Buchungsbestätigungen oder z.B. auch Terminerinnerungen per E-Mail oder optional auch per SMS versendet. Es gibt viele weitere durchdachte Funktionen.
Bieten Sie Ihren Stammkuden den Click and Meet Service an, damit Ihre Kunden einen exclusiven Shopping-Termin in Ihrem Geschäft buchen können.
Sie können für einen oder auch für alle Ihre Verkäufer einen Terminkalender einrichten. Ihre Stammkunden wählen auf Ihrer Website einen Mitarbeiter aus, wählen einen freien Termin und buchen diesen.
Die Buchungsbestätigung geht an Ihren Verkäufer und an Ihren Kunden mit den Kunden- und den Anmeldedaten.
Der Terminbuchungsvorgang
Der Kalender präsentiert sich dem Besucher einfach und übersichtlich. Durch farbliche Markierungen werden dem Besucher freie Termine angezeigt (nicht verfügbare oder ausgebuchte Termine werden in rot angezeigt).
Durch Überfahren mit der Maus werden dem Kunden die an diesem Tag noch freien Zeitfenster angezeigt.
Die vom Kunden ausgewählten Zeitfenster werden angezeigt.
Dem Kunden werden die ausgwählten Zeitfenster angezeigt und er wird zur Eingabe seiner Kontaktdaten aufgefordert.
Bei unserem Beispiel wurden die Kontaktdaten auf E-Mail und Telefon beschränkt. Das Terminbuchungssystem ermöglicht auch das Sammeln weiterer Kundendaten wie z. B. Komplette Adressdaten und weitere. Optional kann das Terminbuchungssystem auch eine Zahlung z. B. per PayPal vor die Terminbuchung schalten.
Nach Eingabe von E-Mail und Telefon wird noch die Eingabe eines Captcha-Spamschutzes verlangt. Mit Klick auf weiter...
Wie vom Gesetzgeber verlangt, wird dem Kunden nochmals eine Übersicht seiner Daten und seiner Buchungen angezeigt.
Mit Klick auf "Termin buchen" wird die Buchung im Kalender in Echtzeit durchgefüht. Der gebuchte Termin ist nun im Buchungskalender für den Kunden reserviert.
Der Kunde erhält zeitgleich eine automatische Buchungsbestätigung an seine angegebene E-Mail-Adresse.
Zum Abschluss wird dem Kunden die Seite "Vielen Dank" angezeigt. Hier kann Ihr individueller Text oder eine Nachricht an den Kunden stehen.
Verwaltungsfunktionen
Schnellübersicht der aktuell eingegangen Terminbuchungen. Kategorisiert nach "heutige Termin-Buchungen", "Termin-Buchungen der aktuellen Woche", "die letzten eingeloggten Benutzer".
Aus dieser Ansicht heraus können die neuen Buchungen direkt aufgerufen werden.
Auflistung der von Ihnen angelegten Kalender. Name des Kalenders, zuständiger Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter kann die Zuständigkeit für einen bstimmten Kalender, für mehrere oder für alle Kalender erhalten.
Es können beliebig viele Kalender für einen Multikalender angelegt werden. Im Frontend sind die Kalender für den Besucher über den Kalendernamen aufrufbar und bebuchbar.
Beispiel: Sie haben 20 Mitarbeiter und legen für jeden Mitarbeiter einen Kalender mit seinem Namen an.
Die Kalender können aus der Liste heraus direkt aufgerufen und bearbeitet werden.
Übersichtliche Anzeige aller Kalender
Alle Termine nach Tag oder Woche oder gefiltet nach Kalendertag und Woche.
Liste aller Termin-Buchungen
Direkte Aufrufmöglichkeit der Termine. Schnelländerungsmöglichkeit für Terminstatus wie z.B. "abgebrochen" oder "noch nicht bestätigt".
Termine bearbeiten
Löschen, erweitern, neuen Termin vergeben, Termin in anderen Kalender verschieben, E-Mail-Benachrichtigung an Kunden senden, E-Mail-Erinnerung senden. Optional SMS-Versand.
Kunden Bearbeiten
Adressdaten pflegen, erweitern, ändern.
Individuell für jeden Kalender und die Tage von Montag bis Sonntag, können die Arbeitszeiten bzw. die für den Kunden buchbaren Zeiteinheiten des Kalenders festgegt werden.
Grundsätzliche Einstellungen je Kalender:
Sie wählen den jeweiligen Tag aus und können folgende grundsätzlichen Einstellungen bzw. Bedingungen für diesen Tag festlegen:
- Abschalten des Tages. Dieser Tag wird generell in dem bearbeiteten Kalender nicht angezeigt.
- Startzeit zur Vergabe der Zeiteineiten an diesem Tag.
- Festlegung der Länge der Zeiteinheiten für Termine, die an diesem Tag vergeben werden (z.B. 10, 15, 30 Minuten oder 1-12 stundenweise).
- Festlegung der Anzahl der an diesem Tag insgesamt buchbaren Termine. Die Start und Endzeiten der Zeiteinheiten werden automatisch berechnet und im Kalender zur Verüfgung gestellt.
- Endezeit zur Vergabe der Termine an diesem Tag.
- Wie oft kann ein Termin gebucht werden?
Diese Funktion ist dann interessant, wenn Sie einen Termin oder eine Veranstaltung für mehrere Teilnehmer machen (z.B. ein Seminar, bei dem Sie bis zu 5 Teilnehmer zulassen möchten).
Hier gibt es vielseitige Einstellungsmöglichkeiten wie z.B.
- Kalenderwochen in den Kalendern anzeigen lassen
- Den Status für gebuchte Termine festlegen
- Kalender Einstellungen von einem auf den anderen Kalender zeitparend kopieren
- Festlegung der für eine Buchung notwendigen Angaben des Kunden.
Die Mindestangaben sind die E-Mail-Adresse. Zusätzlich verlangt werden können sämtliche Adressdaten, die Telefonnummer usw. - Captcha. Soll der Captcha Spammschutz aktiviert werden oder nicht.
Für folgende vom System automtisch versendeten E-Mails können je Kalender die Texte individuell vorgegeben und angepasst werden.
- Automatische Kunden-E-Mail zur Besätigung des vom Kunden gebuchten Termins
- Automatische Kunden-E-Mail wenn ein Termin abgebrochen wird
- Automatische Kunden-E-Mail zur Erinnerung an den gebuchten Termin
Optional: Für folgende vom System automatisch versendeten SMS können je Kalender die Texte individuell vorgegeben und angepasst werden.
- Automatische Kunden-SMS zur Besätigung des vom Kunden gebuchten Termins
- Automatische Kunden-SMS wenn ein Termin abgebrochen wird
- Automatische Kunden-SMS zur Erinnerung an den gebuchten Termin
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Hinterlegung einer individuellen Datenschutzerklärung für die Terminbuchung
oder
Eintragung eines direkten Links zur bereits vorhandenen Datenschutzerklärung Ihrer Website.
Individuelle Einstellungen je Kalender möglich:
Erinnerungen versenden Ja oder Nein
- E-Mail: Wenn Ja, wieviel Stunden vorher soll die Erinnerung als E-Mail versendet werden
- Optional SMS: Wenn Ja, wieviel Stunden vorher soll die Erinnerung als SMS versendet werden
Hier erstellen Sie mit einem Mausklick Datensicherungen im .ZIP-Format und können diese per Mausklick herunteladen und lokal bei Ihnen sichern.
Weitere Informationen
Steigern Sie Ihren Umsatz durch Termin-Onlinebuchungen über Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Mit einem Online-Terminbuchungsformular sind Sie 24 Stunden am Tag/Nacht für Ihre Kunden erreichbar und sparen sich und Ihren Kunden Zeit und Geld.
Termine können ausgesucht und passend in Echtzeit sofort gebucht werden. Gebuchte Termine werden sofort als belegt angezeigt und sind nicht mehr buchbar.
Bestätigungs-E-Mails für eine Terminbuchung werden automatisch an Ihre Kunden versendet. Optional können Sie Ihre Kunden auch per SMS an gebuchte Termine automatisch erinnern lassen.
Natürlich erhält der Kunde eine E-Mail zur Bestätigung, sobald er seinen Termin gebucht hat.
Die Buchungen erfolgen über einen Tages- / Wochenkalender. Sie können für alle Ihre Ressourcen, Mitarbeiter oder Services eigene Terminkalender anlegen und verwalten.
Ihren neuen Terminkalender können Sie auf Ihrer Website oder Onlineshop nutzen, oder einfach "Stand-Alone", ganz wie Sie möchten.
Die Integration auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop funktioniert ganz einfach. Sie benötigen keinerlei Programmierkenntnisse. Die Terminbuchung funktioniert auch auf mobilen Endggeäten.
Click & Meet ist in aller Munde, nicht nur zu Zeiten von Corona, generell ist Click & Meet die neue Vertriebsform mit exklusiver persönlicher Note.
Das Prinzip ist einfach. Möchte jemand ein Geschäft besuchen, soll er per Telefon, E-Mail oder Messenger einen Termin ausmachen, bei dem er vor Ort ein Geschäft besuchen kann.
Termine ausmachen, telefonieren, E-Mails schreiben oder mit einem Messenger arbeiten ist nicht jedermanns Sache. Die meisten Kunden haben dazu einfach keine Lust oder es fehlt ihnen die Zeit.
Einfacher und sicherer geht es mit einem Click & Meet Online Terminbuchungskalender.
Der Kunde kann den gewünschten Termin frei wählen und direkt reservieren. Einfacher geht es nicht.
Click & Collect ist die Variante, bei der der Kunde seine Artikel z.B. aus einem Prospekt oder einem Internet-Auftritt aussucht. Der Händler richtet alles her und der Kunde holt direkt vor Ort ab.
Da diese Variante für Händler meist nur eine Beschäftigungstherapie darstellt, bei welcher kaum etwas verdient wird, raten wir Ihnen lieber gleich einen Onlineshop zu eröffnen.
Hier gelangen Sie zu Infos zur Eröffnung eines Onlineshops mit modernsten Funktionen.
Timeslots sind Zeiteinheiten, die über den Onlinekalender gebucht werden können. Die Zeiteinheiten sind fest einstellbar und können so auch von Ihren Kunden gebucht werden.
In vielen Branchen werden Zeitblöcke genutzt, um Kundentermine zu managen. Nachfolgend ein paar Beispiele:
- Friseure
- Autoreifen-Montage
- Massage- und Physiopraxen
- Tennislehrer
- Versicherungen
- Beratungen
- u.v.w.m